17-jähriger Pianist bekommt Bonner Beethovenring

Junger Schweizer beeindruckt mit gekonnter Intepretation

  Teo Gheorghiu,  der neue Träger des Bonner Beethovenrings.

Teo Gheorghiu, der neue Träger des Bonner Beethovenrings.

Foto: pr/ Christian Altorfer

Bonn. Der erst 17 Jahre alte Pianist Teo Gheorghiu ist für das Jahr 2009 zum sechsten Träger des Beethovenrings gewählt worden. Diese Auszeichnung wird alljährlich beim Bonner Beethovenfest von den Bürgern für Beethoven vergeben.

Teo Gheorghiu setzte sich unter den fünf jüngsten Beethoven-Interpreten durch, die alle auf eindrucksvolle Weise beim Festival ihre Interpretationen vortrugen. Er beeindruckte die Bürger mit seinem gekonnten, uneitel, unprätentiösen und ausgewogenen Vortrag von Beethovens Sonate für Klavier Nr. 13 Es-Dur op. 27/1.

Gheorghiu ist Nachfolger der bisherigen Ringträger Gustavo Dudamel (Venezuela), Julia Fischer (Deutschland), Lisa Batiashvili (Georgien), Giorgi Kharadze (Georgien) und Lauma Skride (Lettland), die allesamt bereits eine große internationale Karriere gemacht haben.

Tickets Karten im GA-Ticket-ShopDer 1992 in Zürich geborene Teo Gheorghiu gilt bereits heute als spektakulärer Pianist, der in seiner schweizerischen Heimat beträchtliche Popularität genießt. 2004 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von San Marino, und im folgenden Jahr den ersten Preis beim Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar. Im April 2009 hat Teo Gheorghiu seine erste CD bei der Deutschen Grammophon eingespielt.

Neben seinen überragenden Fähigkeiten als Pianist ist Teo auch ein talentierter Schauspieler. Im Jahre 2006 war er in der Titelrolle von Fredi Murers Film "Vitus" an der Seite von Bruno Ganz zu sehen. Der Film wird am Sonntag, 31. Januar, 11 Uhr im Rex-Kino in Endenich gezeigt.

Der Beethovenring wird am 5. Februar um 19.30 Uhr in einem Konzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses übergeben. Gheorghiu spielt Bachs Toccata in C-moll, Beethovens Sonaten op. 10, Nr. 1 und op. 27, Nr. 1, eine Barcarolle von Chopin und Ravels "Scarbo".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort