Gedenkfeier für Roger Willemsen „Ein Kämpfer für den Menschen“

Bonn · Das Literaturhaus Bonn erinnert im Haus der Bildung an seinen Schirmherren, den verstorbenen Publizisten Roger Willemsen.

 Reisender Philanthrop aus Bonn: Roger Willemsen.

Reisender Philanthrop aus Bonn: Roger Willemsen.

Foto: picture alliance / dpa

Der Saal im Haus der Bildung platzt am Samstagnachmittag aus allen Nähten, so viele Menschen wollen dabei sein. Am Welttag des Buches wollen sie dabei sein, wenn das Bonner Literaturhaus mit einer Gedenkveranstaltung seinen am 7. Februar dieses Jahres verstorbenen Schirmherrn verabschiedet. Auch seine Mutter ist da. Roger Willemsen war gerade einmal 60 Jahre alt, als er einer Krebserkrankung erlag.

„Rogers Schirmherrschaft war gelebt, er hatte für unsere Belange stets ein offenes Ohr“, sagt David Eisermann, Vorsitzender des Literaturhauses. „Er hat bei aller Weltläufigkeit als gebürtiger Bonner nie vergessen, dass er aus dieser Stadt kommt. Das Literaturhaus Bonn hat einen unersetzlichen Schirmherrn verloren – und einen brillanten Intellektuellen.“

Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan würdigt Willemsens Schirmherrschaft als „unkompliziert und aktiv“. „Mit Roger Willemsen verliert die Welt der Literatur einen engagierten und charismatischen Vermittler“, sagt Sridharan. Für Literaturhaus-Schatzmeister und Gastronom Michael Klevenhaus war Willemsen „ein grandioser Autor, einer der Großen. Vor allem war er ein Kämpfer für den Menschen.“

Und es wird vorgelesen. Aus Willemsens Büchern. Rona Mansury vom Afghanischen Frauenverein, dessen Schirmherrschaft Willemsen ebenfalls übernommen hatte, liest aus „Die afghanische Reise“. Eisermann trägt Auszüge aus „Der Knacks“ vor, Felix Mauser liest das Bonn-Kapitel aus der „Deutschlandreise“. Für die intensivsten Minuten sorgt Springmaus-Geschäftsführer Andreas Etienne. Wie er Willemsens Erinnerungen an eine Himalaya-Reise darbietet, ist jenseits des Vorlesens. Etienne lässt den Text lebendig werden, magisch und voller Hochachtung vor dem Verfasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort