Mighty Oaks spielen in Köln Wenn Träume wahr werden

Die Berliner Band Mighty Oaks spielt am 29. April in der Live Music Hall. Der Brite, der US-Amerikaner und der Italiener werden auch schon gern mal mit Woodstock-Größen verglichen.

Olaf Neumann

GA: Ihre Musik klingt sehr harmonisch. Lässt das Rückschlüsse auf die Bandchemie zu?

Ian Hooper: Ja, wir sind sehr gute Freunde und zu einer Ersatzfamilie geworden, weil wir alle so weit weg von unseren Heimatländern wohnen. Dieses Gefühl fließt in die Musik ein.

Claudio Donzelli: Gelegentlich. Manche Gefühle hat man nur dort, wo man die ersten Jahre seines Lebens verbracht hat. In meinem Kopf sind immer zwei Welten, die neue und die alte. Sie zusammenzubringen, ist relativ schwierig. Diese Gedanken beschäftigen mich andauernd.

Donzelli: Ich habe zwei Jahre daran gearbeitet und mich am Ende für die Musik entschieden. Die Musik war immer da, aber ich habe sie nie als Beruf angesehen.

Donzelli: Als ich diesen Jungs begegnet bin und wir zum ersten Mal mit Musik Geld verdient haben. Damit wurde für mich ein Traum wahr.

Hooper: Deshalb heißt unsere neue Platte auch „Dreamers“. Es ist schon nett, wenn man am Ende des Monats genug Geld auf dem Konto hat, um die Krankenkasse bezahlen zu können. Es gibt ja keine Garantie, dass eine Plattenfirma deine Musik herausbringt und eine Konzertagentur dich auf Tournee schickt.

Craigh Saunders: Dank unserer ersten Platte durften wir zwei Jahre durch die Welt touren und Erfahrungen sammeln. Das alles ist in die Platte eingeflossen.

Hooper: Wir haben in einem Haus auf dem Land ein paar Wochen lang alles Mögliche ausprobiert. Erst als wir einen roten Faden gefunden hatten, haben wir gezielter geschrieben.

Saunders: Wir mögen zeitlose Musik. Trends sind uns egal. Ich möchte Lieder machen, die sich in zehn Jahren noch gut anhören. Vielleicht kommt daher unsere Vorliebe für die klassische Bandbesetzung und das klassische Handwerk.

Hooper: Ich lese gern Bücher von und über Patti Smith, Tom Petty oder Fleetwood Mac. Das alles beeinflusst die Art, wie wir unsere Instrumente spielen und Musik aufnehmen.

Hooper: Das aktuelle Album ist in Amerika mit Studiotechnik aus den 70er Jahren entstanden. Zuerst hatten wir sogar vor, die Schlagzeugspuren auf Tonband aufzunehmen, aber das wäre dann doch zu teuer geworden.

Info: Mighty Oaks, mit Lion Sphere im Vorprogramm, Köln, Live Music Hall, 29. April, 19.30 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort