Etienne und Müller im Haus der Springmaus Tinchen und Fienchen in Japan

Bonn · Andreas Etienne und Michael Müller begeistern mit ihrem Weihnachtsprogramm im Haus der Springmaus. Ein kabarettistisches Dauerfeuer vom Feinsten.

 Ein schönes Paar: Sushi (Michael Müller, rechts) und Mushi (Andreas Etienne).

Ein schönes Paar: Sushi (Michael Müller, rechts) und Mushi (Andreas Etienne).

Foto: Thomas Kölsch

Ein bisschen Wahnsinn ist immer. Manchmal auch ein bisschen mehr. Gerade während der Weihnachtstage: Da sorgen die kurzfristig herbeigerufenen Handwerker für Chaos und lassen den völlig verzweifelten Hausbesitzer schließlich in einer halbfertigen Bauruine zurück, während andere in bester Loriot-Manier nach mehr Lametta schreien und den Baumschmuck kurzerhand aus Cola-Dosen und Spaghetti basteln.

Und dann wären da noch die total Verrückten, die sich als Nordmanntanne und Adventskranz ausgeben. Sie alle finden in dem neuen Weihnachtsprogramm von Andreas Etienne und Michael Müller ein Zuhause – und sorgen im Haus der Springmaus für ein paar überaus unterhaltsame Stunden.

Tatsächlich sind die beiden Urgesteine der Bonner Comedy-Szene so stark wie nie. Mühelos gelingt es ihnen, eine Absurdität an die nächste zu reihen, ohne dabei albern zu wirken. Ganz im Gegenteil: Vor allem dann, wenn sie scheinbar ruhig und sachlich agieren und den gnadenlosen Nonsens als die natürlichste Sache der Welt darstellen, sorgen sie für überragend komische Momente. Dann wird der Ghettoblaster eben zur Fliegenfalle und das rote Telefon von „Wildente“ Angela Merkel zur Pizza-Hotline.

Zugleich dürfen einige alte Bekannte nicht fehlen: Natürlich sind die beiden Schnapsdrosseln Tinchen und Fienchen wieder mit von der Partie und widmen sich diesmal der japanischen Kultur. Und auch die sich ständig übertrumpfenden Lügenbarone lassen sich nicht lumpen und erzählen von ihren Abenteuern. Ein kabarettistisches Dauerfeuer vom Feinsten.

Etienne & Müller: 12. bis 21. Dezember, Haus der Springmaus. Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Geschäftsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort