Klima Roter "Angry Bird" wird UN-Botschafter für Klimawandel

New York · New York (dpa) - Im Kampf gegen den Klimawandel bekommen die Vereinten Nationen ungewöhnliche Unterstützung: "Red", der grimmig blickende rote Vogel aus dem Computerspiel "Angry Bird" und dem dazugehörigen Film, wird UN-Botschafter für grüne Themen.

 UN-Generalsekretär Ban Ki-moon mit den Angry Birds.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon mit den Angry Birds.

Foto: Peter Foley/EPA

Im Kampf gegen den Klimawandel bekommen die Vereinten Nationen ungewöhnliche Unterstützung: "Red", der grimmig blickende rote Vogel aus dem Computerspiel "Angry Bird" und dem dazugehörigen Film, wird UN-Botschafter für grüne Themen.

Weltweit sollen Menschen "Red" glücklich machen, indem sie etwa Fotos zu Recycling oder dem sparsamen Verbrauch von Wasser teilen.

"Die "Angry Birds" haben Millionen Menschen rund um die Welt unterhalten", sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Freitag in New York, der mit den Vögeln auch für ein paar Fotos posierte.

"Red" soll auch nach Paris reisen, wo im Dezember nach internationalen Verhandlungen das Klimaschutzabkommen unterzeichnet worden war.

"Er ist sarkastisch, ein bisschen zynisch, wird von seinen sehr, sehr glücklichen Vogel-Genossen definitiv als wütend angesehen und ist also ein bisschen Außenseiter", sagte Jason Sudeikis (40) der Deutschen Presse-Agentur über "Red". Sudeikis ist die englische Synchronstimme des Vogels.

Er selbst spielt "Angry Birds" nach eigenen Worten aber nicht so häufig. Der "Angry Birds"-Kinofilm soll am 12. Mai in den deutschen Kinos anlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort