CD-Tipp: Nils Landgren Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

Bonn · Der schwedische Jazz-Posaunist Nils Landgren geht mit „Christmas With My Friends“ in die fünfte Runde. Die CD erscheint am Freitag und wird im Dezember bei einem Konzert in der Bonner Pauluskirche vorgestellt.

 Nils Landgren, der Mann mit der roten Posaune, und seine Freunde (v.l.): Johan Norberg, Jessica Pilnäs, Sharon Dyall, Ida Sand, Eva Kruse, Jeannette Köhn und Jonas Knutsson.

Nils Landgren, der Mann mit der roten Posaune, und seine Freunde (v.l.): Johan Norberg, Jessica Pilnäs, Sharon Dyall, Ida Sand, Eva Kruse, Jeannette Köhn und Jonas Knutsson.

Foto: Thron Ullberg

Wenn der schwedische Jazz-Posaunist Nils Landgren auf seinem roten Instrument Bachs „Morgenstern und Morgenlicht“ intoniert und dann mit rauer Stimme und „Let The Stars Come Out Tonight“ die Sterne zur Stillen Nacht aufgehen lässt, ist es wieder so weit. Weihnachten kann kommen. Und Landgren ist wieder dabei. Die CD „Christmas With My Friends“ ist seit 2006 integraler Bestandteil einer wohligen, angejazzten Adventszeit. In wechselnder Besetzung und mit immer wieder neuen Nummern sorgen Landgrens Freunde für besinnliche Stimmung.

In der Folge fünf, die ab Freitag in den Plattenläden liegt, sind es fast ausschließlich Freundinnen, die sich wunderbar durch die Vorweihnachtszeit swingen und grooven, keinem großen Gefühl und auch keinem noch so überzuckerten Kitschsong aus dem Weg gehen. Auch das gehört traditionell zu „Christmas With My Friends“. Natürlich hat man „Sleigh Ride“, „O Heiland, reiß die Himmel auf“ und „Joy To The World“ schon tausend Mal gehört. Aber die Arrangements von Landgren & Co., die umwerfende Musikalität der „Friends“, schließlich auch, dass das Genre Weihnachtslied sehr weit gefasst ist, macht die CD zum Festschmaus. Das Konzept ist bemerkenswert und ein Gemeinschaftswerk: Jeder der acht Musiker durfte je zwei Stücke vorschlagen. Arrangiert wurde dann gemeinsam.

Instrumentale Glanzlichter sind dabei. Und dann die Stimmen: Jessica Pilnäs swingt sich mit Landgren wunderschön durch „Baby It's Cold Outside“, das Duo muss sich nicht hinter den Stars verstecken, die diesen Hit schon aufgenommen haben; Sharon Dyalls herrlich bluesige Stimme sorgt in „Every Day Is Christmas“ für wohlige Wärme; Ida Sand macht mit angerauter Stimme aus „Go Tell It To The Montain“ ein bewegendes Gospelfest, Landgrens Posaune röhrt dazu; Jeanette Köhns kultivierter Sopran setzt in „Gläns över sjö och strand“ himmlische Kontraste.

„Hosianna“ von Georg Joseph Vogler, ein Stück aus dem späten 19. Jahrhundert, streut unerwartet karibisches Flair ein. Der Frauenchor, Jonas Knutssons Saxofon, Landgrens Posaune, Johan Norbergs Gitarre und Eva Kruses Bass haben hörbar Spaß daran, die feurigen Rhythmen zu zelebrieren. Kammermusikalisch konzentriert geht es mit Gitarre und Posaune in Norbergs Komposition „Seven Stains for Christmas Eve“ zu. Freunde der „Friends“ sollten sich einen Termin vormerken. Am 16. Dezember stellt Landgren „Christmas With My Friends V“ im Rahmen der 10. Bonner Preacher-Night in der Pauluskirche vor.

Wer Landgren anders, jazziger hören will, dem sei noch die aktuelle CD „Some Other Time“ ans Herz gelegt, die er mit einem hervorragenden Trio (Wolfgang Haffner, Dieter Ilg, Jan Lundgren) und der klasse Sängerin Janis Siegel aufgenommen hat. Eine grandiose Hommage an Leonard Bernstein, eingespielt mit den Bochumer Symphonikern, die von dem großartigen Vince Mendoza, von dem auch die Arrangements sind, dirigiert werden. Hörvergnügen pur.

CD-Tipps: Nils Landgren: „Christmas With My Friends V“ (ACT). Nils Landgren: „Some Other Time – A Tribute To Leonard Bernstein“ (ACT). Konzert: Landgrens „ Christmas With My Friends“ bei der 10. Soul-Preacher-Night in der Bonner Pauluskirche, In der Maar 7, am 16.Dezember, 20. Uhr. Karten bei Bonnticket und in den Bonnticket-.Shops der GA-Geschäftsstellen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort