Blunier-Nachfolge in Bonn Grünes Licht für Dirk Kaftan

Bonn · Der Bonner Stadtrat hat am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr mit breiter Mehrheit Dirk Kaftan zum neuen Generalmusikdirektor der Stadt Bonn bestellt. Damit schloss sich der Rat der Empfehlung der Findungskommission an, die sich bereits am 11. Februar auf den Dirigenten verständigt hatte.

 Er soll Generalmusikdirektor in Bonn werden: Dirk Kaftan.

Er soll Generalmusikdirektor in Bonn werden: Dirk Kaftan.

Foto: Homepage Kaftan

Mit Kaftan sollen nun auf der Grundlage der im Dezember 2014 beschlossenen Vertragseckpunkte konkrete Vertragsverhandlungen aufgenommen werden, teilte die Stadtverwaltung mit.

"Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen, das der Rat der Stadt, die Musiker und Musikerinnen des Beethoven Orchesters und die Findungskommission in meine Arbeit setzen. Damit können wir nun ausführliche Gespräche über gegenseitige Vorstellungen als Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft führen. Meine Lust ist sehr groß, mit allen Partnern vor Ort Visionen für die Beethovenstadt Bonn zu entwickeln", kommentierte Kaftan den Beschluss.

Er soll das Beethovenjubiläum 2020 maßgeblich mitgestalten und neben der künstlerischen Leitung des Orchesters auch die des musikalischen Betriebs in der Oper Bonn übernehmen.

Der 1971 in Marburg geborene und in der Eifel aufgewachsene Kaftan, der noch bis 2017 musikalischer Leiter der Oper im österreichischen Graz ist, wird seinen Dienst beim Beethoven Orchester in Bonn am 1. August 2017 antreten. Der Vertrag soll über fünf Jahre bis 2022 laufen. Für die Interimssaison 2016/2017 wurde bereits Christof Prick verpflichtet.

Die Interimslösung war notwendig geworden, nachdem 2015 ein erster Anlauf zur Bestellung eines Nachfolgers für den im kommenden Sommer auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidenden Generalmusikdirektor Stefan Blunier gescheitert war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wunderschöne Sequenzen
Jazzfest Bonn im Kammermusiksaal Wunderschöne Sequenzen
Zum Thema
Aus dem Ressort