CD-Tipp Ein paar Kleinigkeiten von Beethoven

Bonn · Der russische Pianist Dmitry Gladkov spielt die „Bagatellen“ op. 119 und op. 126 auf einem Graf-Flügel aus dem Bonner Beethoven-Haus.

 Die CD „Bagatellen“ des Pianisten Dmitry Gladkov ist über den Beethoven-Haus-Shop oder den Künstler selbst (www.dmitrygladkov.de) erhältlich.

Die CD „Bagatellen“ des Pianisten Dmitry Gladkov ist über den Beethoven-Haus-Shop oder den Künstler selbst (www.dmitrygladkov.de) erhältlich.

Foto: Beethoven-Haus

Wegen der Bagatellen für Klavier op. 119 hatte es zwischen Ludwig van Beethoven und seinem Bruder Johann ein Hauen und Stechen gegeben. Das kam so: Ludwig schuldete seinem zu Geld gekommenen Bruder die stolze Summe von 500 Gulden. Weil Johann fürchtete, lange auf eine Rückzahlung warten zu müssen, drängte er seinen Bruder, ihm die Eigentumsrechte unter anderem an den Bagatellen op. 119 abzutreten. Das missfiel dem Komponisten sehr, der sich beeilte, sie selbst möglichst rasch an einen Verlag zu veräußern. Was ihm mit Hilfe seines Bonner Schülers Ferdinand Ries auch gelang. Doch Johann blieb am Ball. Also musste Ludwig einen neuen Zyklus Bagatellen – op. 126 – komponieren, den er schließlich seinem Bruder überließ.

Der russische Pianist Dmitry Gladkov hat beide Zyklen eingespielt, nicht am Steinway, sondern an dem Hammerflügel des Wiener Klavierbauers Conrad Graf, der als Dauerleihgabe im Beethoven-Haus Bonn zu bestaunen ist und im Jahr 1824 gebaut wurde, in dem auch die Bagatellen op. 126 entstanden. Gladkov, der das Instrument im Rahmen eines Meisterkurses, den der Hammerklavier-Spezialist Andreas Staier im Beethoven-Haus gehalten hatte, kennenlernte, gelingt eine facettenreiche Interpretation dieser „Kleinigkeiten“, die gleichwohl einen großen Teil des Beethoven'schen Musikkosmos repräsentieren. Der melodische Fluss der Nr. 1 aus op. 119 kommt ebenso überzeugend rüber wie die rhythmisch entfesselte, ungeheuer modern anmutende Nr. 4 aus op. 126. Hübsch ist auch der „hidden track“, der – so viel sei verraten – nicht aus der Feder Beethovens stammt.

Morgen, Freitag, 18 Uhr, präsentiert Gladkov die Bagatellen live am Hammerflügel des Beethoven-Hauses. Das Konzert findet nicht im Kammermusiksaal, sondern bei freiem Eintritt im Vortragssaal des Museums statt.

Die CD „Bagatellen“ ist über den Beethoven-Haus-Shop oder den Künstler selbst (www.dmitrygladkov.de) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort