Geschichte Die Malkünste des Findlings Kaspar Hauser

Ansbach · Die mysteriöse Geschichte um Kaspar Hauser sorgt immer wieder für Aufsehen. Nun wird den Zeichenkünsten des berühmten Findelkinds im mittelfränkischen Ansbach eine Sonderausstellung gewidmet. Eine Reise in die Biedermeier-Zeit.

Das Phantom: Die original Kleidung von Kaspar Hauser aus dem Jahre 1833 im Markgrafen-Museum in Ansbach.

Das Phantom: Die original Kleidung von Kaspar Hauser aus dem Jahre 1833 im Markgrafen-Museum in Ansbach.

Foto: Daniel Karmann

Eine romantische Ader muss das berühmte Findelkind Kaspar Hauser gehabt haben: Zu selbst gedichteten Versen malte der Findling kunstvoll Rosen. Außerdem zeichnete Hauser kleine Bildchen mit geheimer Codesprache, die dann an die Damenwelt weitergegeben wurden.

Die aufwendig gemalten Äste eines Baums konnten so zum Beispiel für Uhrzeiger stehen. Die Botschaft eines objektiv simplen Pflaumenbaums lautete also: Treffen um 15 Uhr unter dem Pflaumenbaum. Zu sehen sind die Hauser-Werke nun in einer Sonderausstellung im Ansbacher Markgrafenmuseum (27. Juli bis 4. September), die die Stadt ihrem berühmten Findelkind gewidmet hat.

Die 20 teils neu entdeckten Zeichnungen zeigen, wie Hauser mit Schablonen umgehen konnte und so mühevoll teils kunstvolle Aquarelle - meist von Früchte- und Blumenstillleben - anfertigte. "Eigentlich typischer Biedermeier-Kitsch, überall Dekor und Blüten", kommentiert Museumsleiter und Ausstellungskurator Wolfgang Reddig. Tatsächlich sind die Zeichnungen typische Exemplare der zu Hausers Lebzeiten (1812-1833) typischen Biedermeier-Kunst im realistischen Stil.

Die Bilder dienten überwiegend zum Verschenken, um zu gefallen und als Erinnerung - ähnlich kleinen Poesiealbumeinträgen. "Man hat versucht, in Erinnerung zu bleiben", sagt Reddig. Die Bilder hätten sich dann in den beschenkten Familien über die Generationen erhalten. Rund zehn der Hauser-Werke im Ansbacher Museum sind Leihgaben. Bei seinen Recherchen hat Reddig festgestellt: "Auf dem Markt werden die Zeichnungen nicht gehandelt." Auch wie viel Bilder Hauser insgesamt gezeichnet hätte, weiß man nicht. Der Wert der Hauser-Werke könne deshalb nur schwer beziffert werden.

Die Werke seien "diszipliniert" gezeichnet, also wenig spontan und impulsiv. Damit stehen sie im direkten Gegensatz zu den modernen, intimen Zeichnungen des Kieler Künstlers Tobias Regensburger, mit denen sie in der Ausstellung konfrontiert werden.

Vor dem Hintergrund der Person Hausers sind seine Werke aber umso beachtlicher. Als 16-Jähriger war er im Jahr 1828 in Nürnberg ungelenk wankend und verwirrt wirkend aufgegriffen worden - angeblich bis dahin aufgewachsen in einem Verlies bei Wasser und Brot und ohne echte Kontakte zur Außenwelt. So soll er auf dem Stand eines zwei- bis dreijährigen Kindes geblieben sein.

Das Rätsel um seine Herkunft ist bis heute ungelöst, Hauser öffnete es zu Lebzeiten rasch die Türen zu bürgerlichen Kreisen. Im Dezember 1831 zog Hauser dann nach Ansbach, wo er die Stelle eines Gerichtsschreibers annahm. Schon zwei Jahre später starb er - wenige Tage nach einer angeblichen Messerattacke im Ansbacher Hofgarten. Erst ein Erbgut-Vergleich im Jahr 1996 sorgte für eine Entzauberung der Theorie, Hauser sei ein verstoßener badischer Erbprinz gewesen. Dadurch fühlten sich all jene bestärkt, die in Hauser schon immer einen Schwindler und Hochstapler sahen.

"Ist das eine gequälte Natur, die sich in der Kunst Raum gebrochen hat?", fragt sich deshalb Hauser-Experte Reddig. Jedenfalls sei die Schablonentechnik, die damals vor allem in Amerika und England verbreitet war, bemerkenswert für einen Findling. Schattierungen erzielte Hauser etwa durch das kunstvolle, mehrfache übereinander Zeichnen der gleichen Schablone. "Das ähnelt der heutigen Airbrush-Technik", kommentiert Reddig. Im Rahmenprogramm zur Ausstellung kann die damalige Technik selbst ausprobiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort