Buchhandel Bonner Verleger löst Debatte aus

Bonn · Jalal Rostami Gooran übt Kritik an Buchhandelspreis: 45 der Nominierte waren schon 2015 dabei. Drei Bonner Buchhandlungen können auf den Preis hoffen.

Die in der Presse breit gelobte Auszeichnung wird zum zweiten Mal von Monika Grütters, Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, vergeben. Partner sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die mit insgesamt 850 000 Euro dotierten Auszeichnungen werden am 5. Oktober in Heidelberg verliehen. Der Preis richtet sich an kleine, inhabergeführte Buchhandlungen mit anspruchsvollem Programm. Eine Jury hat die Nominierten aus rund 500 Bewerbungen ausgesucht.

Unter den Bonner Nominierten sind die Parkbuchhandlung Bad Godesberg, die Buchhandlung Böttger und Unser Buchladen am Paulusplatz. Nicht dabei: Jalal Rostami Gooran, Verleger und Inhaber der Goethe & Hafis Buchhandlung in Bonn. Im Onlineportal „boersenblatt.net“ moniert er die Nominierungskriterien, mangelnde Transparenz und die Tatsache, dass 45 Buchhandlungen bereits 2015 nominiert worden waren, sich nun also zum zweiten Mal um den Preis bewerben dürfen. „Die 45 ausgewählten Buchhandlungen haben sich sicherlich durch ihr Engagement ausgezeichnet. Deshalb erhielten sie bereits 2015 für drei Jahre eingereichte Leistungen einen Preis.

Darum die Frage: Warum wurden sie nochmals für 2016 nominiert?“, fragt Rostami. Für alle, die leer ausgehen, sei das keine Ermutigung und Anerkennung. Er schlägt vor, dass Nominierte nur noch alle zwei Jahre teilnehmen dürfen. „Letztendlich verliert jeder Preis, so hoch dotiert und einzigartig er auch sein mag, seine Berechtigung, wenn nicht Fairness und Gerechtigkeit gewahrt werden!“ Rostamis Einwände werden auf „boersenblatt.net“ breit diskutiert, ihrerseits aber auch unter Neidverdacht gestellt. Die Debatte ist eröffnet.

Die im vergangenen Jahr nominierten Bonner waren die Buchhandlung Böttger, der buchLaden 46, Unsere Buchhandlung am Paulusplatz und die Parkbuchhandlung Bad Godesberg. Drei davon sind 2016 wieder dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Anna Pieri Zuercher (r) und Carol
In Sachen Affenmord
GA-Krimikritik: Der Tatort aus ZürichIn Sachen Affenmord
Aus dem Ressort