Kommentar zur Flüchtlingsregistrierung Überfordert

Mehr als eine Million Flüchtlinge haben in diesem Jahr die Grenzen nach Deutschland passiert. Gut 300 000 davon sind in Nordrhein-Westfalen angekommen. Anfangs prägten Euphorie und hohe Hilfsbereitschaft die ungebremste Einreise, bis das Chaos durch fehlende Registrierung der hier ankommenden Menschen Bund, Länder und Kommunen überrollte.

Flüchtlinge wiesen sich ihren Aufenthaltsort selbst zu, manche wurden mehrfach registriert, viele gar nicht. Sollte die bislang nicht bestätigte Zahl von etwa 250 000 Flüchtlingen, die sich nicht registriert in Deutschland aufhalten, auch nur annähernd zutreffen, wäre dies ein Unding und vor allem ein Sicherheitsrisiko.

Es passt ins Bild dieser unkontrollierten, weil nicht registrierten Einreise, dass es offenbar auch noch ein Dutzend Flüchtlinge mit gefälschten syrischen Pässen nach Deutschland geschafft hat. Bedenklich: Diese Pässe sollen mit denselben Merkmalen gefälscht worden sein wie die Pässe zweier IS-Attentäter in Paris.

Es ist allerhöchste Zeit, dass Bundesinnenminister Thomas de Maizière im neuen Jahr das geplante zentrale System zur Erfassung sämtlicher relevanter Daten von in Deutschland ankommenden Flüchtlingen in Betrieb nimmt. Doch vor allem die grenznahe Registrierung Zehntausender Schutzsuchender wird wohl weiter die Polizei überfordern, weil Personal und Technik fehlen. Das ist kein guter Ausweis deutscher Flüchtlingspolitik, erst recht vor dem Hintergrund, dass 2016 weiter Hunderttausende aus Irak, Syrien und Afghanistan den Weg nach Deutschland suchen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Aus dem Ressort
Warnung
Kommentar zu Europa und Polen Warnung
An der Kante
Kommentar zur Flüchtlingspolitik der Koalition An der Kante