Kommentar Teuer Tanken

Bonn · Keine Frage - die Bonner Autobahnraststättenkette Tank & Rast ist ein wertvolles Unternehmen. Die Preisvorstellung der Eigentümer dürfte allerdings überzogen sein.

Keine Frage - die Bonner Autobahnraststättenkette Tank & Rast ist ein wertvolles Unternehmen. Sie hat das Monopol entlang der Bundesautobahnen und nichts deutet darauf hin, dass der Verkehr hier in den nächsten Jahren weniger wird. Die Preisvorstellung der Eigentümer dürfte allerdings überzogen sein. Tank & Rast schreibt zwar schwarze Zahlen, ist aber hoch verschuldet. Immerhin 15 Jahre benötigten die Bonner, um ihre Gewinne zu verdoppeln.

Mit mehr als zehn Jahren ist Terra Firma ungewöhnlich lange bei Tank & Rast am Ruder. Normalerweise stoßen Finanzinvestoren ihre Beteiligungen nach fünf bis sieben Jahren wieder gewinnbringend ab. Zeichen dafür, dass es bei Tank & Rast mehr Arbeit gab, als den Briten lieb war. Auch wenn der Markt für Infrastrukturobjekte gut ist - Versicherungen und Pensionsfonds suchen wegen der Mickerzinsen Anlagealternativen -, Mondpreise werden Allianz und Co. für Tank & Rast nicht bezahlen.

Die Perspektiven für das Geschäft auf der Autobahn haben sich durch die wachsende Zahl von Autohöfen kurz hinter den Autobahnabfahrten verschlechtert. Hier gibt es den Sprit meist günstiger. Und auch keine ärgerliche Toilettenbenutzungsgebühr. Diese zeigt symptomatisch, dass das Geschäftsmodell eigentlich schon ausgereizt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Das Ende der Doppelspitzen
Kommentar zu Partei-Doppelspitzen und dem Koalitionsausschuss Das Ende der Doppelspitzen
Mehr Offenheit gewünscht
Kommentar zum Gemeinnützigkeitsrecht Mehr Offenheit gewünscht
Zum Thema
Erleichterung
Kommentar zum Selbstbestimmungsgesetz Erleichterung
Der Stern von Björn Höcke sinkt
Kommentar zum TV-Duell von Höcke und Voigt Der Stern von Björn Höcke sinkt
Aus dem Ressort