Kommentar Qualität verpflichtet

Wenn der FC am Samstag beim Pokalspiel in Meppen den Rasen betritt, kann durchaus die Hälfte der Feldspieler aus Neuverpflichtungen bestehen. Das zeigt, dass Qualität verpflichtet wurde. Nun stehen die Spieler in der Pflicht, es umzusetzen. Ein Kommentar.

Er ist immer wieder unberechenbar, der Blick in die Glaskugel vor dem ersten Pflichtauftritt einer neuen Spielzeit. Die Eindrücke aus den Testspielen der Fußballclubs sind bekanntlich nur bedingt aussagekräftig.

Dennoch liegt es in der Neugier und dem Erfolgsstreben begründet, dass Spieler, Trainer und Vereinsverantwortliche ebenso wie der gemeine Fan wissen wollen, wo die eigene Mannschaft einzuordnen ist.

Was den 1. FC Köln anbelangt, so zeigte sich in den acht Vorbereitungsspielen eine eindeutige Tendenz: Unabhängig von den Ergebnissen ging es aufwärts.

Dies betrifft zum einen das Verständnis für die taktischen Änderungen und zum anderen den personellen Umbau. Denn wenn der FC am Samstag beim Pokalspiel in Meppen den Rasen betritt, kann durchaus die Hälfte der Feldspieler aus Neuverpflichtungen bestehen. Das zeigt, dass Qualität verpflichtet wurde, um die Mannschaft auf ein höheres spielerisches Niveau zu bringen. Nun stehen die Spieler in der Pflicht, es umzusetzen.

Die Hinzugekommenen haben sich in den letzten Wochen integriert, die Etablierten ihnen dabei geholfen. Gemeinsam sind sie auf dem Weg, das gegenüber der Vorsaison offensiver ausgerichtete Spielsystem erfolgversprechend zu entwickeln. Dass dies zu Beginn noch nicht in Perfektion erfolgen wird, ist verständlich. Dafür bedarf es einer Mehrzahl von Spielen, vor allem unter Wettbewerbsbedingungen. Dabei aber sind Erfolge bereits Pflicht, will man nicht der Konkurrenz hinterherlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Aus dem Ressort