Kommentar Nordkorea und die USA - Blanke Hysterie

Wo die Grenzen zwischen Politik, Terrorangst, Internet-Gaunereien, Kunstfreiheit und Marketing bewusst verwischt werden, da hält man sich am besten an das Wesentliche.

Die zutiefst amerikanische Nordkorea-Posse "The Interview" hat die vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama persönlich befeuerte Aufregung - Zeigen oder Nichtzeigen, Meinungsfreiheit oder Duckmäusern - erwartungsgemäß nicht verdient.

Das erstaunlichste Kino-Skandälchen des Jahres ist kein zweiter Mel Brooks, der einst Adolf Hitler stepptanzen ließ - mit einer Hakenkreuzbinden tragenden Brieftaubenwehrmacht im Schlepptau. Sondern eine harmlose, hinreichend amüsante, knallchargige Geschichte, deren hinternlastiger Wortwitz - so viel Enddarm war selten - spätestens bei der deutschen Synchronisation im Februar Durchfall bekommen wird.

Warum der Streifen das echte Nordkorea und seinen wirklich gefährlichen Herrscher Kim Jong-Un schwer in Wallung gebracht hat, erschließt sich nicht wirklich. Es sei denn, man würde im Abspann, wenn der schwülstige "Wind Of Change" der "Scorpions" weht, ein Signal zum Umsturz erkennen.

Dass Amerika über Tage den Kauf einer Kinokarte oder das Herunterladen des Produktes aus dem Internet zum patriotischen Akt gegen die nach wie vor ungeklärte Einmischung von außen verklärte, ist ebenso putzig wie hysterisch. Wirklich interessant würde es tatsächlich erst, wenn Seth Rogen und James Franco "Interview II" drehen. Mit Wladimir Putin in der Hauptrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alles auf den Tisch
Kommentar zur zur Aufarbeitung der Corona-Lockdowns Alles auf den Tisch
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Aus dem Ressort