Pflegenotstand Demo mit Symbolcharakter

Bonn · Das hat Symbolcharakter: Knapp 150 Bonner Gesundheits- und Krankenpfleger legen sich bei nasskaltem Wetter auf den Münsterplatz, und die stehenbleibenden Passanten zeigen sich überwiegend begeistert, nachdem sie begreifen, was den "Demonstranten" auf der Seele liegt.

Die Szene zeigt, dass die Menschen eines wissen: Auf kaum etwas trifft die Phrase "es kann jeden treffen" besser zu, als auf den Pflegenotstand. Irgendwann kann jeder in eine Situation kommen, in der er sich über fürsorgliche Krankenhauspfleger freut. Doch die werden immer seltener. Systembedingt.

Der Flashmob in der Innenstadt zeigt aber auch, welche Kraft die Beschäftigten haben, wenn sie gemeinsam für ihre Belange eintreten. Eine bundesweite Pflegekammer für die fast eine Million Beschäftigten ist längst überfällig. Dass die Pflegekräfte selbst einer solchen Organisation eher skeptisch gegenüberstehen, ist nicht nachzuvollziehen. Zeigen doch ähnliche Zusammenschlüsse aus der Branche, was man durch eine starke Interessenvertretung politisch erreichen kann.

Denn genau das brauchen die Kliniken letztlich: politische Veränderungen. Nur so kann der wirtschaftliche Druck auf die Häuser gemildert und die Pflege langfristig für die Beschäftigten attraktiv und den Patienten gesichert bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zu den weltweiten Militärausgaben
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten MilitärausgabenEine andere Welt
Zum Thema
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Aus dem Ressort