Kommentar Belastungen des Kita-Streiks - Es trifft die Falschen

Düsseldorf · Der Kita-Streik trifft die Falschen: Es ist ein klassischer Fall zu Lasten Dritter. Opfer des heftigen Tarifstreits sind nicht die Kommunen, sondern Eltern und Arbeitgeber. Wie sollen Berufstätige, die keine Oma in Rufbereitschaft haben, wochenlang ohne Kita ihren Alltag meistern? Die Wut vieler Eltern über die Unbeweglichkeit beider Tarifseiten wächst.

Erzieher sind für ihre anspruchsvolle Tätigkeit unterbezahlt. Trotzdem ist die Zehn-Prozent-Forderung von Verdi eine offene Provokation. Dass die öffentlichen Arbeitgeber allerdings bislang kein Angebot auf den Tisch gelegt haben und sich Verhandlungen verweigern, ist ebenso ein Skandal. Mehr noch, die Kommunen verdienen noch am Streik, weil sie Elternbeiträge für nicht erbrachte Leistungen kassieren, während die Erziehergehälter aus der Streikkasse bezahlt werden.

Staat und Gewerkschaften lassen Eltern im Stich, obwohl beide in Fensterreden gebetsmühlenartig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf propagieren. Wenn viele familienfreundliche Firmen Mitarbeitern in der aktuellen Notlage entgegenkommen, wird darin aber ein Umdenken in den Chefetagen deutlich. Das ist die gute Botschaft im Kita-Streik.

Die Tarifpartner müssen endlich ihre Arbeit machen und ran an den Verhandlungstisch. Es ist unerträglich, dass sie die Eltern in politische Geiselhaft nehmen für ihr Unvermögen, einen Kompromiss für die Erzieher zu erzielen. Für die gesellschaftlich wichtige Arbeit der Kita-Betreuer werden Kommunen mehr Geld ausgeben müssen. Zehn Prozent plus werden es sicher nicht sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zu den weltweiten Militärausgaben
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten MilitärausgabenEine andere Welt
Zum Thema
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Aus dem Ressort