Kommentar Algerien - Wahlfarce in Algier

Das nordafrikanische Riesenland Algerien hat schon länger den Ruf, nicht mehr als eine arabische Fassadendemokratie zu sein. Die Bestätigung des schwer kranken und altersschwachen Staatspräsidenten Abdelaziz Bouteflika, der seit 1999 im Amt ist, scheint dieses Bild zu bestätigen.

Die Opposition spricht von einer Wahlfarce. Und die Nachrichten, welche aus dem rohstoffreichen Wüstenstaat auf der anderen Seite des Mittelmeeres kommen, sprechen dafür, dass diese Einschätzung korrekt ist.

Die Betrugsvorwürfe sind umso bedenklicher, als Algerien für Europa ein wichtiger Partner ist. Das flächenmäßig größte Land Afrikas - es ist sieben Mal größer als Deutschland - ist ein bedeutender Gaslieferant für die Europäische Union. Und zwar der drittgrößte nach Russland und Norwegen. Und die EU, zusammen mit den USA jetzt schon algerischer Hauptkunde, will die Zusammenarbeit mit Algerien sogar noch weiter ausbauen - vor allem, um die Abhängigkeit vom russischen Gas zu verringern.

Wegen dieser strategischen Bedeutung Algeriens schauen westliche Diplomaten großzügig über das Wahltheater und die Demokratiedefizite hinweg. Dem Westen ist ein zwar autoritärer, aber halbwegs stabiler Staat lieber als noch ein arabischer Frühling mit ungewissem Ausgang.

Politische Gewalt und Chaos in in den nordafrikanischen Nachbarländern Ägypten und Libyen haben die Begeisterung für revolutionäre Bewegungen gebremst. Nur in Tunesien gibt es bisher einen Schimmer berechtigter Hoffnung auf einen demokratischen Wandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum Ärztemangel Am Bedarf vorbei
Ein Signal der Stärke
Kommentar zum Königswinterer Bündnis für Demokratie Ein Signal der Stärke
Zum Thema
Helge Matthiesen
zur Situation der AfD
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfDDie Demokraten zeigen Zähne
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Realpolitik siegt
Kommentar zum Treffen von Scholz und Xi Realpolitik siegt
Aus dem Ressort