Interview mit Bonner Klimatologen "Menschen stumpfen gegenüber Warnungen ab"

BONN · Vor einem "Schneemonster" warnten amerikanische Medien und Politiker die Bürger New Yorks, doch die Millionenstadt blieb verschont. Die Experten lagen falsch. Pech, Panne oder Panikmache? Mit dem Klimatologen Karsten Brandt sprach Marcel Dörsing.

Wie kann es passieren, dass Experten mit ihrer Prognose und Warnung so daneben lagen?
Karsten Brandt: Zunächst muss man festhalten: Im Nordosten des der USA gab es starke Schneefälle, nur den Kernbereich New Yorks hat es eben nicht getroffen.

Wurde also nichts falsch gemacht?
Brandt: Wir erleben - besonders in den USA, zum Teil auch bei uns -, dass in den Medien jeder kleine Wirbelsturm als Katastrophe daher kommen muss. Intern scherzen wir manchmal 'Je schlimmer die Ankündigung, desto harmloser das Unwetter'. Aber im Ernst: Natürlich steht dahinter auch eine Gefahr.

Welche?
Brandt: Übertreibungen führen dazu, dass Menschen gegenüber ernsten Warnungen abstumpfen. Beim nächsten Mal denken sie: 'So schlimm wird es schon nicht'.

Lagen die Meteorologen mit ihrer Prognose falsch?
Brandt: Es handelt sich dynamische Entwicklungen. Vorhersagen können sich jederzeit ändern. Allerdings waren wir auch überrascht, dass man Schneefälle von bis zu 90 Zentimetern angekündigt hat. Unsere Modelle haben das nicht hergegeben.

Woher die Unterschiede?
Brandt: Das liegt zum einen an den verwendeten Computermodellen. Das europäische Vorhersagemodell ist genauer als das in den USA. Zum anderen müssen sich auch Medienmeteorologen an die eigene Nase fassen, wenn es um Sensationsgier geht.

Das heißt auch Meteorologen übertreiben manchmal?
Brandt: Natürlich gibt es auch auf diesem Feld wirtschaftliche Interessen und Konkurrenz. Das lässt sich vor allem in den USA beobachten. Wenn die Rede von Unwettern 30 Mal so viele Klicks beschert wie an normalen Tagen, denken sich eben viele: 'Da will ich dabei sein'.

Zur Person

Karsten Brandt ist Geschäftsführer und Gründer des privaten Internetwetterdienstes donnerwetter.de. Der promovierte Klimatologe veröffentlichte mehrere klimawissenschaftliche Arbeiten sowie Bücher zur Regionalgeschichte des Siebengebirges. Brandt wurde 1973 in Beuel geboren und besuchte das Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort