Marc Asbeck: "Alle anderen Lösungen sind illusorisch"

Der Bruder von Solarworld-Chef Frank Asbeck zu den möglichen finanziellen Problemen des Investors des World Conference Centers Bonn

Bonn. Mit Marc Asbeck sprach Bernd Leyendecker.

General-Anzeiger: Hat es Sie überrascht, dass SMI Hyundai offenbar in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist?

Marc Asbeck: Eigentlich nicht, denn bereits vor knapp einem Jahr zeichnete sich ab, dass es Probleme geben könnte. Ich bin froh, dass der Bau überhaupt so weit vorangeschritten ist.

GA: Ist das Konferenzzentrum für die Stadt Bonn ein Gewinn

Asbeck: Ich bin da sehr skeptisch. Denn das Projekt wird, das zeigen alle anderen Kongresszentren, von der Stadt mittel- und langfristig mit einem sehr, sehr hohen Betrag subventioniert werden müssen.

GA: Dennoch wären Sie bereit, in das Projekt einzusteigen: Wie das?

Asbeck: Ich habe einen völlig anderen Ansatz. Wenn SMI Hyundai tatsächlich zahlungsunfähig sein sollte, wird es der Stadt schwer fallen, einen neuen Investor zu finden. Und der jetzige Investor wird für den Rohbau keine Unsummen erwarten können, da der spezielle Bau, im Gegensatz zu einem normalen Bürogebäude, kaum anderweitig zu nutzen ist.

GA: Was würden Sie denn tun?

Asbeck: Ich würde das geplante Festspielhaus Beethoven dort integrieren. Der große Saal eignet sich hervorragend dazu und könnte zudem auch für Kongresse der UN genutzt werden. Denn alle anderen Lösungen sind illusorisch und kaufmännisch unseriös.

GA: Konkretisieren Sie Ihren Plan bitte.

Asbeck: Also, ich wäre bereit, den Rohbau zu kaufen und ihn nach den Wünschen von Post, Telekom und Postbank umzubauen. Dann hätte Bonn einen wunderbaren Konzert- und Kongressaal - und die Beethovenhalle bliebe stehen. Zudem hätte die Stadt eine große Sorge weniger.

Zur Person Marc Asbeck ist Immobilienkaufmann. Er baut den Post-Campus am Post-Tower und hat in Bonn zahlreiche ehemalige Landesvertretungen und Botschaften erworben und saniert. Der 40-Jährige, Bruder von Solarworld-Chef Frank Asbeck, ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort