Der achtjährige Nils trainiert Minigolf im Verein

Ein roter, ein grüner oder ein blauer Ball? Nils wühlt in seiner Tasche und entscheidet sich für Grün. Er legt den Ball in das Abschlagsfeld der ersten Bahn. Der Achtjährige spielt Minigolf in einem Verein in Friedrichsthal. Das ist ein Ort im Saarland.

 Zweimal pro Woche übt Nils auf dem Minigolfplatz.

Zweimal pro Woche übt Nils auf dem Minigolfplatz.

Foto: dpa

Die erste Bahn ist die leichteste von allen: einfach eine lange, gerade Bahn. Aber Nils schlägt nicht gerade auf das Loch zu. Er stellt seine Beine in eine Grätsche. Dann umgreift er seinen Schläger, schaut Richtung Loch und Richtung Bande und holt aus. Der Schläger schwingt nach vorne und schlägt den Ball gegen die rechte Bande. Davon prallt die Kugel ab und rollt langsam in Richtung Loch.

Profis sagen: Über die Bande ist dieses Loch leichter zu treffen. Schließlich sei der direkte Weg ziemlich weit. Auch bei Nils wäre der Ball fast mit nur einem Schlag im Loch gelandet. Das nennt man Ass. Doch Nils hat die Kugel nicht richtig getroffen. Deshalb ist der Ball zu langsam und bleibt auf halber Strecke liegen. Der Achtjährige versucht es noch einmal. Dieses Mal klappt es!

Nils spielt schon seit rund drei Jahren Minigolf. Er trainiert ein bis zwei Mal pro Woche. "Beim Üben spiele ich immer zuerst die schwerste Bahn. Die leichteste kommt zum Schluss", erklärt Nils.

Auf dem Platz gibt es ein paar schwere Bahnen. Manche schafft Nils mit einem Schlag. "Am besten kann ich die Nummer elf", sagt er.

Diese Bahn ist eine Rechtskurve. In der Mitte verläuft eine Schiene. Trifft der Ball auf die linke Seite der Schiene, kommt er nicht weit. Der Weg ist durch Steine versperrt. Ziel ist es, die rechte Seite zu treffen. "Dann rollt der Ball an der Bande entlang", sagt Nils. "Er läuft fast immer mit einem Schlag ins Loch." So ist es auch dieses Mal. Der Achtjährige jubelt: "Ein Ass!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sicher unterwegs
OFV Oberkassel Nachwuchs: Richtiges Verhalten im Straßenverkehr Sicher unterwegs