Chinesische Forscher entdecken eine neue Saurierart

Die Saurier, das wissen wir, sind seit Millionen von Jahren ausgestorben. Und wir wissen noch längst nicht alles über die riesigen Tiere, die lange vor dem Menschen auf der Erde lebten. J

 So dürfte der neu entdeckte Saurier ausgesehen haben: Die computeranimierte Grafik zeigt einen Huanansaurus.

So dürfte der neu entdeckte Saurier ausgesehen haben: Die computeranimierte Grafik zeigt einen Huanansaurus.

Foto: Chuang Zhao/nature publishing gr

etzt haben Forscher in China in Asien zum Beispiel einen bisher unbekannten Saurier entdeckt. Er hatte einen Knochenkamm auf dem Kopf, trug ein Federkleid am Körper und hatte kräftige Beine.

Er ähnelt einer Gruppe von Sauriern, die schon bekannt sind: den Oviraptorosauria. Das waren gefiederte Saurier, die nicht fliegen konnten. Sie lebten in der Kreidezeit, also vor mehr als 66 Millionen Jahren.

Der neue Saurier bekam von den Forschern auch einen Namen: Er heißt nun Huanansaurus ganzhouensis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort