Wissenschaftler machen ein Experiment: Wie lebt es sich wohl auf dem Mars?

Es ist der Traum vieler Forscher: eine Reise zum Mars. Das soll irgendwann einmal möglich sein. Bis es so weit ist, testen Wissenschaftler viele Dinge. Lucie Poulet aus Bremen hat dabei mitgemacht. Mit fünf anderen Forschern lebte sie mehrere Monate so ähnlich, als ob man im Weltraum leben würde.

 Hier seht ihr auf der rechten Seite Lucie Poulet im Raumanzug, wie sie im Mars-Experiment Steinproben untersucht.

Hier seht ihr auf der rechten Seite Lucie Poulet im Raumanzug, wie sie im Mars-Experiment Steinproben untersucht.

Mit dem Experiment wollen Wissenschaftler herausfinden, wie sich Menschen in so einer Situation verhalten und wie sie zusammenarbeiten. Dafür lebten die Teilnehmer größtenteils unter einer weißen Kuppel auf engstem Raum. Nun ist das Experiment auf der Insel Hawaii zu Ende. Lucie Poulet erzählt, wie es war.

"Es hat gut geklappt", sagt die Forscherin. "Wir waren wie eine Gruppe von Freunden." An viele Dinge musste sie sich aber auch gewöhnen. "Wir durften nur acht Minuten in der Woche duschen", erzählt sie. "Darum haben wir nur alle zwei bis drei Tage geduscht."

Die Kuppel durften die Wissenschaftler während des Experiments nur mit einem Raumanzug verlassen. Denn auf dem Mars könnte man sonst nicht überleben. "In dem schweren Schutzanzug zu laufen, war nicht ganz leicht", erzählt die Forscherin.

Und was isst man auf dem Mars? "Als Essen hatten wir gefrorenes Gemüse und Obst, aber auch Fleisch und Käse. Wir haben viele verschiedene Rezepte ausprobiert. Es wurde nie langweilig. Wir haben sogar eigenes Brot mit einer Brotmaschine gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort