Wenn Ampeln sprechen

In einer Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen gibt es seit Kurzem zwei sprechende Ampeln. Die sollen Kindern helfen oder Menschen, die nicht so gut sehen.

Stell dir vor, du stehst an einer Ampel für Fußgänger. Du drückst auf den Knopf. Plötzlich hörst du eine Stimme: "Danke schön, gleich wird's grün!" In der Stadt Marl im Bundesland Nordrhein-Westfalen könnte dir das wirklich passieren.

Dort gibt es seit Kurzem zwei sprechende Ampeln. Natürlich reden die Geräte nicht wirklich mit den Fußgängern. Ein Mädchen hat den Satz eingesprochen. Nun wird er abgespielt, sobald man auf den Knopf drückt. Die Ampeln sollen zum Beispiel Kindern helfen oder Menschen, die nicht so gut sehen.

Wenn die Ampel grün anzeigt, sagt die Stimme nichts. Damit man trotzdem Bescheid weiß, vibriert der Knopf an der Ampel und ein Ton ist zu hören - so wie bei Ampeln in anderen Städten auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort