Vulkan auf den Philippinen könnte bald ausbrechen

Bei Urlaubern ist dieser Vulkan beliebt. Er heißt Mayon und steht in dem Land Philippinen. Viele Menschen, die den Inselstaat im Pazifischen Ozean besuchen, schauen sich den Vulkan an.

 Könnte bald ausbrechen: der Vulkan Mayon.

Könnte bald ausbrechen: der Vulkan Mayon.

Doch im Moment wäre das eine schlechte Idee. Experten gehen nämlich davon aus, dass der Vulkan in nächster Zeit ausbrechen könnte.

Viele Tausend Menschen, die in der Nähe des Vulkans leben, werden deswegen in Sicherheit gebracht. Um herauszufinden, ob ein Vulkan ausbricht, benutzen die Experten spezielle Geräte. Damit messen sie, was in dem Vulkan geschieht. Die dickflüssige heiße Masse im Inneren des Vulkans nennt man Magma. Wenn sie sich ihren Weg an die Oberfläche bahnt, kann sie Gestein aufbrechen.

Dabei werden kleine Erdbeben erzeugt, erklärt eine Expertin. Diese Erdbeben können gemessen werden. Wenn sich Magma unter der Oberfläche sammelt, bläht sich der Vulkan ein bisschen wie ein Ballon auf. In der Luft sind dann bestimmte Gase. Auch die kann man messen. Das letzte Mal brach Mayon vor rund 20 Jahren aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort