Viel Arbeit fürs Christkind

Das Christkind sieht aus wie ein Engel. In der Stadt Nürnberg in Süddeutschland gibt es jedes Jahr eine junge Frau, die das Christkind spielen darf. Da hat man jede Menge zu tun. Dieses Jahr heißt das Christkind Teresa. Im letzten Jahr war sie es auch schon. Denn das Christkind wird immer für zwei Jahre gewählt.

 Christkind Teresa Treuheit besucht einen Kindergarten.

Christkind Teresa Treuheit besucht einen Kindergarten.

Teresa muss in der Adventszeit jeden Tag Altenheime, Krankenhäuser, Kindergärten, Obdachlose oder Weihnachtsmärkte besuchen. Viele Menschen wollen mit ihr ein Bild machen, weil sie so hübsch aussieht. Die blonden Locken sind übrigens eine Perücke.

Zeit für Treffen mit Freunden hat Teresa in der Vorweihnachtszeit so gut wie nicht. Wenn sie abends nach Hause komme, gehe sie früh ins Bett, weil ihre Tage sehr anstrengend seien, erzählt die 19-Jährige. Trotzdem hat Teresa Spaß an ihrer Rolle als Christkind. "Es ist so toll, dass man den Menschen eine Freude machen kann, einfach, indem man in den Raum kommt", sagt sie. In ein paar Tagen hat Teresa es ja geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Aus dem Ressort