Trommelnde Vögel

Holzspäne wirbeln durch die Luft. Der Specht ist beschäftigt. Mit seinem Schnabel hackt der Vogel eine Höhle in den Baumstamm. Das ist typisch für Spechte. In solchen Höhlen legen sie dann ihre Eier.

 Das ist ein Schläfenfleckspecht. Er lebt in Costa Rica, einem Land in Südamerika.

Das ist ein Schläfenfleckspecht. Er lebt in Costa Rica, einem Land in Südamerika.

Foto: EFE

Den harten Schnabel nutzen Spechte aber noch für andere Dinge. Damit hacken sie zum Beispiel die Baumrinde auf und hebeln sie ab, um an Insekten zu kommen. Oder sie trommeln mit dem Schnabel gegen den Baumstamm, um einen Partner zu suchen. Oder um zu zeigen: Dies ist mein Revier! Dieses Trommeln hört man dann laut durch den Wald schallen.

Der Specht auf dem Foto lebt in dem Land Costa Rica. Das liegt in Mittelamerika. Der Vogel ist ein Schläfenfleckspecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort