"Star Wars" kommt zurück ins Kino - und mit ihm der Droide C-3PO

Erst ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und blaue Buchstaben. Da steht: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis".

 Der Mann in C-3PO heißt Anthony Daniels. Er spielt den Droiden.

Der Mann in C-3PO heißt Anthony Daniels. Er spielt den Droiden.

Foto: dpa

Dann erscheinen gelbe Buchstaben. Sie sind erst riesig und werden dann immer kleiner. Plötzlich rast ein kleines Raumschiff durchs Bild. Es wird von einem riesigen Raumschiff gejagt und beschossen.

So begann vor fast 40 Jahren ein Film, der heute noch viele Fans hat: "Star Wars". Auf Deutsch: Krieg der Sterne. Es ist die Geschichte von Luke Skywalker und Darth Vader, Prinzessin Leia und Han Solo, Chewbacca, C-3PO und R2-D2. Es ist die Geschichte vom Kampf zwischen Gut und Böse.

C-3PO und R2-D2 sind Droiden - also Roboter. Das Wort Androide stammt aus dem Griechischen. Es bedeutet so viel wie: einem Menschen ähnlich. Der Erfinder von "Star Wars", George Lucas, verkürzte das Wort. Er nannte die Roboter im Film einfach nur noch Droiden. In dem Kostüm von C-3PO steckt aber keine Technik, sondern ein echter Schauspieler! Er heißt Anthony Daniels. Der Mann spielt in den Kinofilmen den goldfarbenen Droiden.

Im Dezember startet in den Kinos ein neuer Film. Es ist bereits der siebte Teil des Weltraum-Abenteuers. Der US-Amerikaner Lucas, Erfinder der "Star Wars"-Geschichte, ist mittlerweile 71 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort