Spürhunde müssen einen starken Spieltrieb haben

Schäferhund Wotan ist darauf trainiert, Drogen zu riechen. Doch es gibt noch viele andere Spürhunde. Die können zum Beispiel erkennen, wenn Sprengstoff oder Bargeld versteckt ist.

 Nur zur Übung: Dieter Lendzewski und Wotan suchen nach Drogen.

Nur zur Übung: Dieter Lendzewski und Wotan suchen nach Drogen.

Foto: dpa

Nicht jeder Hund kann Spürhund beim Zoll werden. Die Tiere müssen besondere Eigenschaften haben, sagt ein Hundeführer. Dabei müssen sie nicht unbedingt zu einer bestimmten Rasse gehören: Es gibt beim Zoll genauso große Schäferhunde und Labradore wie kleine Jack Russell Terrier.

Die Hundetrainer gucken sich die Tiere an, wenn sie noch jung sind. "Wichtig ist, dass sie einen extremen Spieltrieb haben", erklärt der Hundeführer.

Für den Zoll ist es außerdem wichtig, dass die Hunde ganz gesund sind. Denn der Alltag ist sehr anstrengend. Deshalb müssen die Tiere vorher von einem Tierarzt gründlich untersucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort