Sauerkraut ist genau genommen nur platt gestampfter Kohl

Sauerkraut wird aus Weißkohl hergestellt. In Spezialfirmen kommen zunächst die grünen, runden Kohlköpfe in eine große Maschine. Die Maschine bohrt den Stiel aus dem Kopf. Anschließend wird der Kohl klein geschnitten.

 In speziellen Firmen werden zu Sauerkraut verarbeitet. Nachdem sie zerkleinert wurden, kommen sie in ein Fass.

In speziellen Firmen werden zu Sauerkraut verarbeitet. Nachdem sie zerkleinert wurden, kommen sie in ein Fass.

Dann landen die Kohl-Streifen in einem Fass. Dort ist dann keine Maschine mehr am Werk: Die Mitarbeiter steigen in das Fass und treten mit Stiefeln auf dem Kohl herum. Das ist wichtig, damit Luft aus der Pflanze gepresst wird. Außerdem werden Gewürze hinzugegeben: Kümmel und Salz.

Wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit beendet haben und der Kohl platt getreten ist, wird das Fass verschlossen. Auch ein schweres Gewicht kommt noch einmal auf den Kohl, damit er weiter gepresst wird. Dann beginnt ein chemischer Prozess in dem Kohl-Gemisch. Den nennt man Milchsäuregärung. Am Ende der Gärung schmeckt das Gemüse säuerlich. Jetzt spricht der Fachmann von Sauerkraut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort