Ostermärsche mit bunten Fahnen

Die Wohnung schmücken und Schokoladeneier verstecken - das gehört für viele Leute zu Ostern dazu. Für eine Menge Menschen ist in der Osterzeit aber noch etwas anderes wichtig: Sie machen bei einem Ostermarsch mit. Dabei laufen sie mit anderen Leuten zum Beispiel durch eine Stadt und demonstrieren - und zwar gegen Krieg und Waffen oder gegen Atomkraft.

 Bei Ostermärschen demonstrieren Menschen für Frieden.

Bei Ostermärschen demonstrieren Menschen für Frieden.

Foto: dpa

Atomkraft sagt man, wenn Strom in Atomkraftwerken hergestellt wird. Bei einem Unfall könnten aus den Kraftwerken schädliche Strahlen nach außen treten. Davor haben viele Menschen Angst. Deshalb sind sie gegen solche Kraftwerke.

Bei den Ostermärschen sieht man oft Plakate, Luftballons und Fahnen. Darauf ist zum Beispiel eine Friedenstaube zu sehen. Oder Fahnen in den Farben des Regenbogens. Häufig steht darauf das Wort Pace. Das ist italienisch und heißt Frieden. Bei den Ostermärschen sind die Menschen aber nicht immer nur zu Fuß unterwegs. Manche fahren etwa auch gemeinsam mit dem Fahrrad. An vielen Orten gibt es auch Feste mit Musik und Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort