Nicht alle Eulen schlafen lange

Viele Eulen jagen in der Nacht und schlafen am Tag. "Der Bartkauz jagt sowohl am Tag als auch in der Nacht", sagt ein Zoodirektor.

 Zwar hat der Bartkauz seine Augen auf, doch er nutzt für die Jagd auch seine Ohren.

Zwar hat der Bartkauz seine Augen auf, doch er nutzt für die Jagd auch seine Ohren.

Foto: dpa

"Es kommt immer drauf an, was er gerade vorhat. Wenn er zum Beispiel Jungtiere zu versorgen hat, muss er mehrmals am Tag auf die Jagd gehen."

Bartkäuze leben in Europa unter anderem in dem Land Schweden. "Der Bartkauz jagt auch im Suchflug, wie alle Eulenarten. Die Eulen haben einen fast lautlosen Flug", sagt der Direktor. "Oder er stürzt von einem Ansitz aus auf die Beute."

Das heißt, der Bartkauz sucht sich einen Platz zum Beispiel auf einem Baum, von wo aus er gut über eine große Fläche hören kann. Denn Eulen nutzen bei der Jagd vor allem ihr Gehör. Mithilfe seiner Ohren kann der Bartkauz zum Beispiel eine Maus ausfindig machen, die im Boden krabbelt.

Sogar dann, wenn Schnee auf dem Boden liegt. Er fliegt im Sturzflug zur Maus. Wenn Schnee liegt, sticht er mit dem Schnabel durch die Schneedecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort