Murmeltiere schlafen fast ein halbes Jahr lang

Ich habe wie ein Murmeltier geschlafen. Das sagt man, wenn man tief und fest geschlafen hat. Das liegt wohl daran, dass Murmeltiere Winterschlaf halten.

 Dieses Murmeltier hat ausgeschlafen - und Hunger.

Dieses Murmeltier hat ausgeschlafen - und Hunger.

Der dauert fast ein halbes Jahr - bis es draußen wieder wärmer ist und die Tiere Fressen finden. Forscher haben lange versucht herauszufinden, wie die Tiere bemerken, dass es Zeit ist aufzuwachen. Denn Murmeltiere schlafen in Höhlen unter der Erde. Den Zugang haben sie mit Steinen, Schutt und Heu verschlossen.

Es fällt also kein Sonnenlicht hinein. Aber die Forscher sind sich fast sicher, dass es mit den Fettreserven der Murmeltiere zusammenhängt. Die fressen sie sich im Sommer an.

Wenn die Reserven am Ende des Winters aufgebraucht sind, könnte das ein Signal sein, nicht mehr ganz so tief zu schlafen. Wenn es auch in der Höhle wärmer wird, weil die Sonne draußen länger scheint, dann wissen die Murmeltiere: "Höchste Zeit aufzustehen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort