Mit einem Papierboot auf Tour

An die Paddel, fertig, los! Am Montag unternahmen Schüler in der Stadt Bremerhaven an der Nordsee eine Bootstour. Doch ihr Boot war nicht aus Holz gezimmert, sondern aus Papier! Trotzdem ist es sehr stabil.

 Eine Spezialflüssigkeit sorgt dafür, dass sich das Papierboot nicht im Wasser auflöst.

Eine Spezialflüssigkeit sorgt dafür, dass sich das Papierboot nicht im Wasser auflöst.

Foto: dpa

Die Kinder haben monatelang daran gearbeitet. Gemeinsam mit einem Experten vom Deutschen Schifffahrtsmuseum haben sie viele Schichten Zeitungspapier und Pappe mit Kleister zusammengeklebt. Zudem wurde das Papier mit einer speziellen Flüssigkeit betupft. Sie sorgt dafür, dass das Papier sich nicht auflöst.

Das Boot soll drei Jahre halten. Es können also noch viele Schüler damit übers Wasser paddeln. Ein Mädchen sagte: "Ich würde am liebsten gleich noch mal fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort