GARY Luc will als Gewichtheber erfolgreich sein

Mit kleinen Trippel-Schritten rast Luc die Treppe hinauf. Kommt er etwa zu spät zu seinem Training? Nee, er ist schon voll dabei!

 Zum Training für Gewichtheber gehören viele verschiedene Übungen.

Zum Training für Gewichtheber gehören viele verschiedene Übungen.

Foto: dpa

Oben angekommen dreht sich der 13-Jährige um und läuft wieder nach unten. Trainer Tony sagt, wie es weitergeht: "Als Nächstes springt ihr immer zwei Stufen hoch, dann drei und, wer kann, auch vier. Aber natürlich vorsichtig."

Luc schafft die vier Stufen auf einmal. Noch ein paar Mal rauf und runter - dann ist er ganz schön aus der Puste. Die Jugendlichen trainieren im Treppenhaus einer Sporthalle in Berlin. Die Übungen gehören zum Training für Gewichtheber - auch wenn es erst einmal nicht danach aussieht. "Viele Leute denken, dass man für unseren Sport einfach nur dicke Armmuskeln braucht", sagt der Trainer. "Aber das ist totaler Quatsch!"

Viel wichtiger ist es, sehr gut trainierte Muskeln im Bauch und im Rücken zu haben. Ohne die bekommt man die Stange mit den schweren Gewichten nicht in die Luft gewuchtet. Sportler nennen diese Geräte auch Hanteln. Außerdem braucht ein Gewichtheber Schnellkraft. Das bedeutet: Er muss eine Bewegung sehr rasch hinbekommen. Dafür sei zum Beispiel die Treppen-Übung gut, erklärt der Trainer.

"Wenn man ein Gewicht zum allerersten Mal schafft, dann kribbelt es im ganzen Körper. Das ist ein richtig tolles Gefühl", sagt Luc. Er trainiert seit drei Jahren Gewichtheben. Seit diesem Schuljahr besucht er eine besondere Sportschule in Berlin. Luc hat normalen Unterricht und dazu jeden Tag Training. Besonders dicke Armmuskeln hat er trotzdem nicht. "Die würden sogar beim Heben manchmal stören", sagt der 13-Jährige und lacht. "Aber ein bisschen Kraft in den Armen braucht man schon."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort