Kleiner Eisbär heißt Fiete

Ganz schön kalt war es gestern im Rostocker Zoo. Es schneite sogar. Den kleinen Eisbären störte das aber nicht. Er fühlt sich bei solch einem Wetter richtig wohl. Vor vier Monaten kam das Eisbärenbaby auf die Welt, einen Namen hatte es bislang aber noch nicht.

 Vor vier Monaten kam der kleine Eisbär Fiete auf die Welt.

Vor vier Monaten kam der kleine Eisbär Fiete auf die Welt.

Foto: dpa

Das hat sich am Dienstag geändert: Vom Bürgermeister der Stadt Rostock und dem Zoodirektor wurde er auf den Namen Fiete getauft. Dieser Name wurde aus mehr als 3000 Vorschlägen ausgewählt. Aus der ganzen Welt schickten Menschen mögliche Namen für den kleinen Eisbären an den Zoo.

Fiete ist ein ganz besonderes Tier: Er ist der Halbbruder des Berliner Eisbären Knut - sie haben den gleichen Vater. Knut ist aber schon vor drei Jahren gestorben. Für Fiete gab es zu seiner Taufe gestern natürlich auch ein ganz besonderes Geschenk: Er erhielt eine große Eisbombe mit Früchten, Gemüse und Fischen. Die ließ er sich dann mit seiner Mutter Vilma zusammen schmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort