Kinder treffen sich in Kirchheim zur Skat-Meisterschaft

Erst reizt man - und dann wird gestochen! Klingt so, als würde jemand ein Insekt ärgern und das sticht zurück. Die Rede ist aber von einem Kartenspiel: Skat.

 In Kirchheim kloppen Kinder an Pfingsten Skat-Karten.

In Kirchheim kloppen Kinder an Pfingsten Skat-Karten.

Foto: dpa

Dabei zockt man zu dritt, einer gegen zwei. Es geht darum, möglichst viele Punkte mitzunehmen. Die Spielkarten haben verschiedene Werte. Ein Bube gibt zum Beispiel zwei Punkte. Die meisten Zähler bekommt man für ein Ass, nämlich elf. Manche Karten zählen überhaupt nichts.

Deshalb muss der Spieler genau aufpassen, welche Karten schon gespielt wurden. "Wenn man gut sein will, muss man sich richtig doll konzentrieren", sagt eine Expertin. Ein bisschen Bock auf Mathe gehört genauso dazu: "Ein Spieler sollte schon halbwegs das Einmaleins beherrschen." Das ist besonders wichtig, wenn man bei einer Skat-Meisterschaft mitmacht. Eine für Nachwuchsspieler steigt am Pfingstwochenende in Kirchheim. Das ist ein Ort im Bundesland Hessen. Auch da heißt es: erst reizen, dann stechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort