Kinder haben jede Menge Rechte

Kinder haben eine ganze Menge Rechte. Das heißt aber nicht, dass sie alles dürfen. Denn es gibt Grenzen für diese Rechte. "Andere Kinder und Erwachsene haben auch Rechte, und das sind die Grenzen für die eigenen Rechte", erzählt eine Expertin.

 Heute ist Weltkindertag. Deshalb trägt das Kind dieses gelbe Shirt mit der roten Aufschrift.

Heute ist Weltkindertag. Deshalb trägt das Kind dieses gelbe Shirt mit der roten Aufschrift.

Ein Kind könne nicht einfach einem anderen Kind wehtun. "Das andere Kind hat auch Rechte, zum Beispiel das Recht, nicht verhauen zu werden."

Es gibt weitere Beispiele: So ist Kinderarbeit verboten. "Trotzdem dürfen Eltern ihren Kindern verlangen, dass sie mal den Geschirrspüler ausräumen oder den Müll rausbringen", sagt die Fachfrau - und erklärt, warum das in Ordnung geht.

"Was Kinderarbeit ist, ist festgelegt. Wenn das Kind nicht zur Schule gehen kann, weil es arbeiten muss, oder wenn seine Gesundheit durch die Arbeit in Gefahr ist, dann geht das nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort