Johannes Hallervorden: Schüler und Schauspieler

Johannes Hallervorden ist 16 Jahre alt und Schauspieler. In der Serie "Binny und der Geist" ist er als Geisterjunge Melchior beim Disney Channel zu sehen.

 Dieter Hallervorden (auf dem Foto links) ist der Vater von Johannes (rechts) und ein bekannter Schauspieler.

Dieter Hallervorden (auf dem Foto links) ist der Vater von Johannes (rechts) und ein bekannter Schauspieler.

Foto: dpa-Zentralbild

Johannes geht aber auch noch zur Schule in Berlin. Finden seine Mitschüler das komisch?

"Die nehmen das wahr, dass ich als Schauspieler arbeite", sagt Johannes. "Es ist Normalität für sie geworden." Trotzdem kam es schon mal vor, dass ihn jemand eingebildet genannt hat. "Wenn man sich streitet, kommt das als Argument", erzählt Johannes. "Ich versuche, mich dann nicht zu streiten."

Schule und Schauspielerei zusammen, das kann ziemlich anstrengend sein. Gedreht wird die Serie viel in den Ferien und in der Schulzeit dann am Wochenende. Die Schule ist Johannes aber wichtig. Er möchte ein gutes Abitur machen, sagt er.

Wenn er älter ist, will er auch weiter mit der Schauspielerei zu tun haben. Da hat er wohl ein Talent für. "Ich lerne relativ schnell Texte", sagt Johannes. "Ich weiß direkt beim Lesen, wie ich das spielen werde."

Ob er das von seinem Vater Dieter Hallervorden hat? Der ist auch Schauspieler und schon lange berühmt. Vor allem als Komiker. Aber ihm gehört auch ein Theater in der Stadt Berlin: das Schlossparktheater. Johannes will noch viele verschiedene Rollen spielen. Ein Traum von ihm ist, eines Tages das Theater von seinem Vater zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort