Im Leipziger Zoo ist ein Schabracken-Tapir auf die Welt gekommen

Der kleine Tapir steht noch ganz tapsig auf seinen Beinen. Verständlich, schließlich kam er gerade erst im Zoo Leipzig auf die Welt.

 Der kleine Schabracken-Tapir aus dem Leipziger Zoo hat ein interessantes Muster im Fell.

Der kleine Schabracken-Tapir aus dem Leipziger Zoo hat ein interessantes Muster im Fell.

Seine Mutter heißt Laila und sein Vater Copasih. Der kleine Tapir-Bulle ist schwarz und am ganzen Körper mit hellen Punkten und Streifen übersät.

Schabracken-Tapire sind äußerst selten. In diesem Jahr wurden weltweit erst wenige Tapir-Babys in Zoos geboren. Auch in der freien Natur gibt es nicht mehr viele dieser Tiere. Ihre Heimat ist in Asien. Dort leben sie in Regenwäldern. Schabracken-Tapire leben als Einzelgänger und ernähren sich von Pflanzen. Der Schabrackentapir ist der größte heute lebende Vertreter der Tapire. Er kann über einen Meter hoch werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort