GARY Im Frühjahr springt der Zeiger nach vorne

Wie war das noch gleich? Vor oder zurück? In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren umgestellt. Und zwar eine Stunde nach vorn: von 2 Uhr morgens auf 3 Uhr, von Winterzeit auf Sommerzeit. Diese Zeitumstellung verwirrt immer wieder viele Leute.

 Am Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt.

Am Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt.

Foto: dpa-Zentralbild

Damit du in Zukunft immer weißt, in welche Richtung der Zeiger wandert, gibt es ein paar Eselsbrücken. Das sind Sprüche, mit denen man sich Dinge besser merken kann. Eine Eselsbrücke lautet: "Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR die Tür. Im Herbst stellt man sie ZURÜCK in den Schuppen." Im Frühjahr stellst du die Zeit also VOR, im Herbst ZURÜCK.

Auch im Land USA gibt es so eine Eselsbrücke: "Spring forward, fall back." Auf Deutsch: Spring nach vorn, falle zurück. Das Wort "spring" bedeutet auf Englisch auch Frühling, das Wort "fall" heißt Herbst. Im Frühling springt der Zeiger also nach vorn, im Herbst fällt er zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort