Gut riechen mit langer Nase?

Der Rüssel von Elefanten ist superlang. Aber können die Tiere deswegen auch besonders gut riechen?

 Die Nase des Elefanten ist laut Forschern hoch entwickelt.

Die Nase des Elefanten ist laut Forschern hoch entwickelt.

Foto: dpa

Forscher sagen jetzt: Vermutlich ja! Sie haben sich bei verschiedenen Tieren die Gene, also die Bausteine im Körper, genauer angeschaut - speziell die Bausteine, die mit dem Riechen zu tun haben.

Dabei fanden sie heraus: Von allen untersuchten Tieren hat der Afrikanische Elefant die meisten dieser Bausteine. Er hat zum Beispiel mehr als doppelt so viele wie ein Hund. Und sogar fünf Mal mehr als ein Mensch.

"Offensichtlich ist die Nase eines Elefanten nicht nur lang, sondern auch hoch entwickelt", erzählte einer der Forscher. Doch die Forscher erklärten auch: Die Anzahl dieser Bausteine allein ist noch kein Beweis dafür, dass Elefanten am besten schnuppern könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort