Geraldine Mock flog als erste Frau einmal um die Welt

Über Ozeane und viele Länder, nur mit einem kleinen Flugzeug: Geraldine Mock flog ganz allein um die Welt. Sie war die erste Frau, die das schaffte. Mock startete ihre große Reise 1964 in Columbus in den USA. Nach 29 Tagen landete sie genau wieder dort. Inzwischen ist sie 88 Jahre alt.

 Für ihren Flug erhielt Geraldine Mock sogar einen Orden.

Für ihren Flug erhielt Geraldine Mock sogar einen Orden.

Wie sind Sie zur Fliegerei gekommen?
Geraldine Mock: Als ich sieben Jahre alt war, bin ich zum ersten Mal in einem Flugzeug mitgeflogen und habe es direkt geliebt. Ich wollte auch all' die verschiedenen Länder sehen, die Menschen, die Wüsten, die Pyramiden und die Ozeane. Ich wollte die Welt erkunden. Und da habe ich meinen Freunden gesagt: Wenn ich groß bin, fliege ich mit meinem Flugzeug um die Welt. Und das habe ich dann auch getan.

Wie haben Sie Ihren Alleinflug um die Welt geplant?
Mock: Ich habe mehr als ein Jahr in die Vorbereitung gesteckt. Ich bin die Kilometer des Kurses wieder und wieder auf meinen Karten durchgegangen und habe den Flug bis ins Detail geplant. Ich träumte sogar davon.

Was haben Sie auf Ihre Reise mitgenommen?
Mock: Viel konnte ich nicht einpacken, weil es ja kaum Platz in meiner kleinen Cessna 180 gab. Ich hatte ein Kleid an und ein zweites Kleid als Ersatz dabei. Ansonsten natürlich eine Zahnbürste und solche Kleinigkeiten. Und natürlich eine Menge Karten, damit ich sehen konnte, wohin ich fliegen muss.

Sie sind täglich zwischen neun und zehn Stunden geflogen. Was haben Sie in der Zeit gegessen und getrunken?
Mock: Ich hatte ein bisschen Wasser und etwas zu essen im Flugzeug, aber nicht viel. Essen konnte ich immer vor und nach dem Flug. Es gab wunderbare Restaurants in den Ländern, durch die ich durchgekommen bin. Das beste Essen gab es in Marokko, in einem Restaurant. Da habe ich Couscous und so etwas wie Taubenpastete gegessen. Es war hervorragend.

Sind Sie auch in gefährliche Situationen gekommen?
Mock: Mehrmals sogar. Der schlimmste Moment war, als im Flugzeug ein kleines Feuer ausgebrochen ist, während ich über die Wüste Sahara geflogen bin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort