Forscher finden heraus: Auch Hunde können eifersüchtig sein

Manchmal hat man so ein komisches Gefühl: Der Bruder bekommt mehr Aufmerksamkeit von den Eltern. Oder eine Freundin verbringt viel mehr Zeit mit einer anderen Freundin. Das stört. Man ist eifersüchtig.

 Dieser Hund hat mit Eifersucht offensichtlich gerade kein Problem. Er wirkt im Gegenteil ganz entspannt.

Dieser Hund hat mit Eifersucht offensichtlich gerade kein Problem. Er wirkt im Gegenteil ganz entspannt.

Foto: dpa

Dieses Gefühl kennen wohl fast alle Menschen. Doch nicht nur Menschen sind eifersüchtig, sondern auch Hunde. Das haben zwei Forscherinnen jetzt herausgefunden.

Sie haben beobachtet, wie Hunde sich verhalten, wenn ihr Herrchen oder Frauchen sie ignoriert. Und sich stattdessen mit anderen Dingen beschäftigt. In den Versuchen sprachen sie zum Beispiel liebevoll mit einem ausgestopften Hund und tätschelten ihn.

Dieser ausgestopfte Hund bellte auf Knopfdruck und wedelte auch mit dem Schwanz. Die meisten Hunde versuchten daraufhin, sich zwischen den Besitzer und den ausgestopften Artgenossen zu drängen. Einige schnappten auch danach. Das zeige unter anderem, dass auch Hunde eifersüchtig seien, berichteten die Forscherinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort