Ein Uhu kann mit seinen Super-Ohren genau hören, wie weit seine Beute entfernt ist

Oskar schlägt aufgeregt mit seinen riesigen Flügeln. Er kann es kaum erwarten. Gerade ist Gunter Pelz um die Ecke gekommen. Über seine linke Hand hat der Mann einen dicken Handschuh aus Leder gezogen.

 Uhus sind die größten Eulen in Deutschland. Den Tag verbringen diese Vögel meist gut versteckt in einer Baumkrone. Aber wenn es Abend wird, geht es los. Dann geht der Uhu auf die Jagd.

Uhus sind die größten Eulen in Deutschland. Den Tag verbringen diese Vögel meist gut versteckt in einer Baumkrone. Aber wenn es Abend wird, geht es los. Dann geht der Uhu auf die Jagd.

Foto: dpa

Gunter Pelz streckt Oskar den Arm entgegen - und schwupps: Schon klettert dieser zufrieden auf seinen Arm. "Buhuu buhuu", macht der große Vogel und schlägt mit den Flügeln.

"Das war die Begrüßung", erklärt Pelz. Er ist Falkner und arbeitet mit Greifvögeln. So ein Greifvogel ist auch Oskar. Er ist eine Eule. Und zwar eine ganz spezielle: Oskar ist ein Uhu. Uhus gehören zu den größten Eulen der Welt. Würde Oskar in der freien Natur leben, würde er den Tag über wohl hoch oben in einer Baumkrone oder Felsnische verbringen. Dort würde er sitzen und beobachten, was so passiert.

Sobald es dunkel wird, geht der Uhu auf die Jagd! Dabei kann er sich auf seine superguten Augen verlassen. Mit diesen kann er auch in der Dunkelheit prima sehen. Aber noch etwas anderes hilft dem Uhu bei der Jagd. "Sein Gehör", verrät der Falkner.

Die Ohren des Uhus könne man gar nicht sehen. Sie sitzen etwa auf Augenhöhe seitlich und sind gut unter Federn versteckt. Das Ohr auf der einen Seite sitzt etwas höher als das Ohr auf der anderen Seite. "Dadurch erreicht der Schall zu unterschiedlichen Zeiten die Öffnungen", erklärt Gunter Pelz. So kann der Uhu genau hören, wie weit seine Beute entfernt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort