Ein Taucher holt Golfbälle aus dem Teich

Erst macht es "pock", dann macht es "platsch"! Oh nein, der Golfball ist im Wasser gelandet. Das passiert Golfspielern regelmäßig. So sammeln sich in den Teichen der Golfplätze in Deutschland jedes Jahr viele Bälle.

 Wieder einen Ball gefunden: Ralf Oestmann im Teichwasser.

Wieder einen Ball gefunden: Ralf Oestmann im Teichwasser.

Foto: dpa

Dann heißt es: Ihr Einsatz, Ralf Oestmann! Der Mann aus dem Bundesland Niedersachsen taucht nämlich nach den verloren gegangenen Golfbällen. Das ist sein Beruf.

Dabei geht es aber nicht einfach darum, dass die Golfspieler ihre Bälle zurückbekommen. Ralf Oestmann hilft mit seiner Arbeit, die Umwelt zu schützen: "Wenn die Bälle zu lange im Wasser liegen, dann können sie verätzen und Schadstoffe freisetzen", erklärt der 44-Jährige.

An einem Arbeitstag holt der Taucher meist mehr als 2000 Bälle aus dem Wasser. Diese darf er behalten. Anschließend verkauft Ralf Oestmann sie im Internet. So verdient er sein Geld. Das Tauchen selbst ist für die Golfclubs nämlich kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort