Ein Schmetterling, der große Augen auf den Flügeln hat

Eine Zunge wie eine Lakritzschnecke hat dieser Schmetterling: das Tagpfauenauge.

 Mit seinen bunten Flügeln fällt das Tagpfauenauge ganz schön auf.

Mit seinen bunten Flügeln fällt das Tagpfauenauge ganz schön auf.

Die Zunge ist genauso aufgerollt. Wenn er fressen will, setzt er sich auf eine Blume und macht seine Zunge ganz lang. So erreicht er gut den Nektar und die Pollen. Davon ernährt sich das Tagpfauenauge nämlich.

Der Schmetterling heißt so, weil seine ausgeklappten Flügel wie Federn des Vogels Pfau aussehen. Damit fällt er ganz schön auf. Aber er verwirrt so auch andere Tiere wie beispielsweise Vögel, erklärt ein Forscher. Denn diese bekommen den Eindruck: Das ist ein Tier mit großen Augen! Also keine Beute für mich.

Darüber hinaus kann sich das Tagpfauenauge auch wunderbar tarnen, indem es einfach seine Flügel zusammenklappt. Deren Unterseiten sind nämlich schwarz, so dass der Schmetterling fast wie ein abgestorbenes Blatt aussieht, sagt der Experte. So gut getarnt kann er ganz in Ruhe fressen, ohne selbst angegriffen zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort