Ein Luchs macht mittags gern Pause

Mittags ein bisschen ausruhen, um Kraft zu tanken. Das machen Menschen gern. Aber auch Luchse gönnen sich oft eine Mittagspause. Das haben Forscher gerade herausgefunden.

 Kleines Nickerchen: Ein Luchs schläft in einem Gehege bei Bad Harzburg im Harz.

Kleines Nickerchen: Ein Luchs schläft in einem Gehege bei Bad Harzburg im Harz.

Luchse sind große Katzen, die größten Katzen, die es in Europa in freier Wildbahn gibt. Sie werden etwa so groß wie Schäferhunde und rund 15 Jahre alt. Die Tiere gibt es auch bei uns in Deutschland. Zum Beispiel im Bayerischen Wald oder im Harz. Luchse streunen aber auch in anderen Ländern durch die Wälder. Dabei durchstreichen sie Gebiete, die so groß wie das Saarland sein können.

Forscher wollten mehr über das Leben der Tiere herausfinden. Viele Jahre lang haben sie geschaut, was Luchse den ganzen Tag so machen. 38 Luchse statteten sie mit Sendern aus. Die Geräte zeigten, ob die Tiere unterwegs waren oder sich ausruhten.

Dabei fanden die Forscher heraus: Mittags machen die Luchse eben gern eine Pause. Das liege wohl daran, dass Luchse auf die Jagd gingen, wenn es dämmert oder dunkel ist, berichteten die Forscher. Dann sei es für die Beute schwieriger, die Luchse zu erkennen. Luchs-Männchen seien außerdem mehr unterwegs als Luchs-Weibchen.

Die müssen sich nämlich auch um den Nachwuchs kümmern. Dafür haben die Männchen als Jäger alle Pfoten voll zu tun. Vor allem Rehe stehen auf ihrem Speiseplan, und in einem Jahr kommt ein Luchs auf etwa 60 dieser Tiere, die er erbeutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort