Ein Flugzeug sammelt Insekten von der Wiese vor dem Flughafen ein

Das große Flugzeug startet, hebt ab und fliegt in den Himmel. Doch nach kurzer Zeit kehrt es schon wieder zurück. Das Flugzeug landet aber nicht wieder. Sondern es fliegt dicht über die Wiese des Flughafens.

 Dieses Flugzeug ist im Auftrag der Forschung unterwegs.

Dieses Flugzeug ist im Auftrag der Forschung unterwegs.

Nur wenige Meter trennen es vom Boden! Am Ende des Flughafengeländes steigt es höher, zieht einen Kreis - und fliegt dicht am Boden des Flughafens wieder zurück.

Das passierte jetzt in Cochstedt im Bundesland Sachsen-Anhalt. Das Flugzeug war für einen ungewöhnlichen Auftrag unterwegs: Es sammelte Insekten ein! Fachleute hatten dafür Klebefolien an die Tragflächen des Flugzeuges geklebt. Als das Flugzeug dann dicht über dem Boden entlangzog, blieben Insekten daran hängen.

Warum die Forscher das machen, erklärt Falk Dambowsky. Er arbeitet beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. "Wenn Flugzeuge starten oder landen, bleiben viele Insekten an den Tragflächen kleben. Das ist wie mit dem Auto auf der Autobahn. Da bleiben bei der Fahrt auch Insekten an der Scheibe kleben."

In Zukunft wollen Forscher das bei Flugzeug-Tragflächen aber verhindern. "Man möchte Tragflächen haben, die superglatt sind", sagt Dambowsky. "Denn dann ist der Strömungswiderstand geringer." Das bedeutet: Je glatter die Tragflächen sind, desto besser kann ein Flugzeug fliegen. Und desto weniger Treibstoff braucht es. Das spart Geld.

"Insekten aber verschmutzen die Tragflächen. Auch das erhöht den Strömungswiderstand." Aus dem Grund wollen Forscher vor den Tragflächen Klappen anbringen. Die sollen die Insekten abfangen, damit sie gar nicht erst hängen bleiben.

Die Forscher wollen nun herausfinden: Wie viele Insekten bleiben an den Tragflächen kleben? Wenn die Experten das klären, dann wissen sie, wie groß die Klappen sein müssen, die sie an die Tragflächen bauen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort