GARY Ein Experte rät: Sprich über deine Angst

Ein Flugzeug ist abgestürzt. Darüber wird gerade viel berichtet. Viele Menschen bekommen ein mulmiges Gefühl, wenn sie davon hören. Sie mögen vielleicht selbst nicht mehr in ein Flugzeug steigen. Obwohl Experten sagen, dass Fliegen sehr sicher ist.

 Wenn es darum geht, mit dem Flugzeug zu fliegen, bekommen viele Menschen ein mulmiges Gefühl.

Wenn es darum geht, mit dem Flugzeug zu fliegen, bekommen viele Menschen ein mulmiges Gefühl.

Foto: dpa-Zentralbild

"Angst zu haben, ist erst mal völlig normal", sagt der Experte Frank Reiss. "Angst ist dafür da, uns zu schützen. Sie ist oft sehr sinnvoll." Wenn man zum Beispiel auf einem hohen Gebäude steht, bringt einen die Angst dazu, nicht zu nah an den Rand zu gehen.

Angst kann aber auch ein Problem sein. "Angst kann dazu führen, dass man bestimmte Dinge verpasst", sagt der Experte. Angenommen, man stürzt mit dem Fahrrad. "Dann kann es sein, dass man aus Angst nicht mehr Fahrrad fährt." So verpasst man etwa einen Ausflug mit Freunden.

Experten raten dazu, sich in solchen Situationen der Angst zu stellen - also nach einem Sturz mit dem Fahrrad schnell wieder aufs Rad zu steigen. "Wenn ich der Angst aus dem Wege gehe, dann wird sie größer", sagt der Fachmann. Das ist auch beim Fliegen so. "Bei Angst hilft es sehr, darüber zu sprechen. Es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen.

Wenn man seine Angst unterdrückt oder nicht ernst nimmt, setzt man sich noch mehr unter Druck und fühlt sich schlecht." Es sei aber nicht gut, sich viele Bilder vom Flugzeugunglück anzuschauen. "Das verstärkt die Angst."

Um seine Angst in den Griff zu bekommen, sei es besser, sich über Flugzeuge und ihre Technik zu informieren. "Die Angst vorm Fliegen kommt auch daher, dass Fliegen etwas ist, das man schwer versteht. Man fragt sich, warum so ein schweres Ding durch die Luft fliegen kann. Wenn man versteht, wie das funktioniert, hilft das", sagt Frank Reiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort