Ein Beruf mit viel Wind

Ein Segelboot ohne Segel würde keinen Sinn machen. Aber irgendein Segel darf es auch nicht sein. Es muss die richtige Größe und Form haben, passend zum Boot. Dafür gibt es Segelmacher.

 Segelmacher reparieren auch kaputte Segel.

Segelmacher reparieren auch kaputte Segel.

Während die Segel früher aus schweren Stoffen waren, benutzt ein Segelmacher heute leichte Kunststoffe - gerne in knallbunten Farben. Die Form des Segels entwirft der Segelmacher am Computer. Im Gegensatz zu früher: Da wurden die Umrisse des Segels mit Schnüren auf dem Stoff markiert.

Das Zuschneiden ist aber immer noch Handarbeit. Anschließend werden die Stoffbahnen mit speziellen Maschinen zusammengenäht. Segelmacher stellen übrigens nicht nur Segel her, sondern zum Beispiel auch Abdeckplanen für Boote und Segeltücher zum Schutz gegen die Sonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort